30/09/2021

Rezension zu „Chain of Iron“

Hallöchen ihr Lieben,
In diesem Beitrag soll es um den zweiten Teil eines Hörbuches gehen, das mir sehr gut gefallen hat:

Titel: 
Chain of Iron
Reihe: Die letzten Stunden
Autorin: Cassandra Clare
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Verlag: der Hörverlag
Genre: Fantasy
Format: Hörbuch
Laufzeit: 1503 Minuten, gelesen von Oliver Kube
Rezension zu Band 1

~Inhalt~
London, Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat eigentlich alles, was sie sich je wünschte: Verlobt mit ihrer großen Liebe James Herondale baut sie sich ein neues Leben auf – und mit dem legendären Schwert Cortana beeindruckt sie Freund und Feind. Doch das Glück ist nur Fassade, denn James' wahre Liebe gilt der mysteriösen Grace. Außerdem wütet ein Mörder unter den Londoner Schattenjägern. Cordelia und ihre Gefährten versuchen ihn aufzuhalten – und verstricken sich dabei nur immer tiefer in ihre eigenen Geheimnisse und Lügen ...

~Meine Meinung~ (Spoilerfrei)

Gestaltung: Das Cover finde ich wunderschön. Es ergänzt gut den ersten Band und zieht definitiv einige Blicke auf sich.
Die Kapitelgestaltung hat mir erstaunlicher Weise auch gut gefallen. Bei Cassandra Clare's anderen Büchern hatte ich meist ein paar Probleme mit der Länge und den wechselnden Perspektiven.
Der Sprecher hat mir sehr geholfen den Überblick über die Personen zu behalten und es geschafft, dass jede Perspektive auf seine Art spannend war! Kein Charakter hat mit seiner persönlichen Sichtweise überflüssig gewirkt, sondern einen wichtigen Teil zur Geschichte beigetragen.
Ab und zu spielt ein Kapitel in der Vergangenheit, was mich glücklicheweise nicht verwirrt hat, sondern dazu beigetragen konnte die Situation besser zu verstehen!
Der Klappentext wirkt aufregend und macht neugierig auf die Geschichte. Er nimmt nicht zu viel von der Geschichte vorweg, schafft es aber dennoch den Inhalt gut zusammenzufassen. Für mich definitiv gelungen.


Personen: Auch in diesem Band geht es (unteranderem) um Cordelia, Matthew, James, Grace und Lucy als Protagonisten. Das Buch baut hervorragend auf den vorherigen Band auf und spinnt die wundervolle Geschichte weiter. Die Autorin schafft es hier ein Netz nach dem nächsten zwischen den einzelnen Charakteren zu spannen und diese somit immer weiter miteinander zu verflechten. Die vielen Geheimnisse, machen jeden Charakter/Protagonist*in einzigartig. Das Verhalten von Cordelia, James und Co. wurde nachvollziehbar dargestellt. Es war interessant und spannend die einzelnen Geschichten zu verfolgen, die wie Puzzleteile, zusammen ein großes Puzzle gebildet haben. Von Minute zu Minute sind mir die Charaktere mehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon im nächsten Herbst in Band drei einzutauchen!

Schreibstil: Die Geschichte wird von einem Er-/Sie-Erzähler erzählt, erstaunlicherweise hat es mir gut gefallen die Geschichte von "außen" zu betrachten. Somit war es mir möglich mich gut in jeden Charakter hineinzuversetzen. Der Stil ist gerade so detailliert, dass ich mir die Welt gut vorstellen konnte, allerdings nicht exakt vorgeschrieben bekommen habe, was ich mir exakt vorzustellen habe!

Leser: Oliver Kube hat das Buch mit guter Betonung vorgelesen. Es war angenehm seiner Stimme zu lauschen und durch ihn „einen Blick in diese Geschichte zuwerfen“. Leider hat mich zum Teil seine Aussprache gestört. Besonders bei dem Namen „Allister“ oder auch generell Wörtern die auf -r enden, war seine Aussprache komisch und hat mich leider durchweg gestört. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass Band eins von jemand anderem vorgelesen wurde :) Allerdings hat mir Oliver Kubes Aussprache von anderen Sprachen sehr gut gefallen! 

Handlung: Der Einstieg in die Geschichte ist mir trotz der vielen Charaktere sehr leicht gefallen. Es war sehr schön wieder in die Vergangenheit der Nephilim einzutauchen!
Durchweg wurde eine Grundspannung aufgebaut, die dazu angeregt hat ständig weiterhören zu wollen. In der Geschichte konnte ich mich in der Vergangenheit fallen lassen und mit Cordelia, James und Co. einige Abendteuer erleben, die auch auf die späteren Reihen noch Einfluss haben!

~Fazit~
Für alles Schattenjäger-Fan's kann ich diese Reihe nur empfehlen! Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, konnte mich entspannen und in die Schattenjäger-Welt entführen. Ich vergebe an dieses Buch 3,5/5🌸, da mir Band eins doch etwas besser gefallen hat. 

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier, auf Goodreads und Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.