22/02/2019

Rezension Alles. Nichts. und ganz viel dazwischen



Titel: Alles. Nichts. und ganz viel dazwischen
Autorin: Ava Reed
Erscheinungsdatum: 15.02.2019
Verlag: ueberreuter
Genre: Roman
Format:Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 320
Preis: 16,95€


~Inhalt~
In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!
Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte...


~Die Autorin~
Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen (avareed.de) für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, geht sie ihrer Arbeit in einem Verlag nach. Ava Reed lebt mit ihrem Freund in Frankfurt am Main.




~Meine Meinung~ (Spoilerfrei)
Zuerst einmal möchte ich mich bei Lovelybooks und dem Verlag für diese wundervolle Leserunde bedanken! Und natürlich für das bereitgestellte Exemplar von Alles. Nichts. und ganz viel dazwischen!

Gestaltung: Das Cover sieht wirklich toll aus! Es hat mich direkt angesprochen und ist ein echter Blickfang.
Die Kapitelgestaltung gefällt mir in diesem Buch richtig gut! Sie sind nicht zu lang und lassen sich gut hintereinander lesen, auch wenn teilweise größere Zeitsprünge zwischen ihnen liegen. Das Highlight in diesem Buch waren definitiv die handgeschriebenen Tagebucheinträge! Mir hat diese Abwechslung richtig gut gefallen, außerdem konnte ich mir somit Lenis Geschichte besser vorstellen.
Der Klappentext verrät meiner Meinung nach schon viel zu viel von der Geschichte. Er ist aber eine gute Zusammenfassung und macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch!


Personen: Die Protagonistin Leni war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Auch ihre Handlungen und Reaktionen waren nachvollziehbar dargestellt.
Dann gibt es da noch Matti, der fischen Wind in die Geschichte gebracht hat. Auch seine Geschichte hat mich berührt und umdenken lassen.
Die beiden haben toll zusammen agiert und sich gegenseitig unterstützt, wo es nur ging!

Schreibstil: Wie ich es auch schon aus "Wir fliegen, wenn wir fallen" gewohnt war, war der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen. Außerdem habe ich mir in diesem Buch sehr viele schöne Zitate markiert, die die Geschichte einzigartig machen!


Handlung: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Das Thema des Buches hat mich besonders angesprochen, da viele Jugendliche Depressionen oder andere körperliche oder psychische Probleme haben. Schon seit längerem bin ich interessiert an Themen wie die menschliche Psyche, ich glaube auch deshalb war dieses Buch auch etwas ganz besonderes für mich.
Direkt von anfangs konnte ich mich vollkommen in der Geschichte fallen lassen und hatte auch den ersten Leseabschnitt bald beendet. Der Einstieg in das Buch war leicht und schon auf den ersten Seiten habe ich mich wohl gefühlt.
Im zweiten Abschnitt ist die Geschichte dann richtig "ins Rollen" gekommen. Viele Dinge (die ich an dieser Stelle nicht spoilern möchte) sind in kurzer Zeit aufeinander gefolgt, dadurch ist das Buch nicht langweilig geworden und ich konnte es nur schwer aus den Händen legen.
Den dritten Abschnitt habe ich als den schwächsten Empfunden. Aber im vierten Leseabschnitt ging es dann wieder stark bergauf. Die letzten paar Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen und dabei ist mir nochmals wirklich bewusst geworden, wie wichtig die Botschaft ist, die hinter dieser Geschichte steht: Viele Jugendliche und auch Erwachsene haben mit schweren Krankheiten zu kämpfen. Sie fühlen sich alleine und haben Angst. Auch angst davor angst zu haben! Und genau das ist für mich der springende Punkt. Man muss diesen Menschen helfen und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind. Sie sollten wissen, dass es sich zu kämpfen lohnt. Und das Immer!



~Fazit~
Das Buch spricht ein extrem wichtiges Thema an, welchem definitiv mehr Beachtung geschenkt werden sollte! Für mich ist diese Geschichte extrem wichtig, jeder sollte dieses Buch lesen! Die 5/5🌸 hat es sich mehr als verdient!

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung von Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier und auf Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.