06/03/2019

Handy-Fasten

Wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, beginnt am 06. März mal wieder die Fastenzeit. Also kommenden Mittwoch.

Die Fastenzeit ist grob gesagt, die Zeit vor Ostern, in der sich die Christen auf das Osterfest vorbereiten, indem sie auf bestimmte Dinge wie zum Beispiel Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten verzichten. Man sollte sich durch das Verzichten an den Leidesweg Jesu erinnern. Die Zeit sollte allerdings nicht als Diät gelten, sondern als eine Zeit der Besinnung.
So, dass soll es auch schon mit der "Geschichte" gewesen sein. Jetzt möchte ich euch gerne den eigentlichen Grund für diesen "etwas außergewöhnlichen" Post erklären:

Schon vor einigen Jahren habe ich der Fastenzeit auf mein Handy verzichtet, also somit auf jegliche soziale Medien, wie zum Beispiel WhatsApp, Instagram und Snapchat. Damals war es für mich ziemlich einfach, das Handy lag auf dem Kühlschrank und ich habe es einfach nicht angerührt, weil ich noch nicht abhängig war... In dieser Zeit ging es mir vergleichsweise besser ohne das Handy und das Verlangen immer zu drauf schauen zu müssen.


Nur dieses Jahr wird es sehr schwer für mich werden, mein Handy 46 Tage auf den Kühlschrank zu legen und jeglichen Kontakt zu sozialen Medien zu vermeiden.
Seit ein paar Jahren wird alles übers Handy geklärt: Hausaufgaben, Partys und auch Dinge, die ich in meiner Freizeit mache. Ich denke, jeder von euch kennt das ziemlich gut! Das Handy ist einfach immer und überall dabei und wird gezückt, wann es nur geht. Das sieht man vor allem, wenn man seine Mitmenschen mal genau beobachtet, aber auch bei sich selbst! Sei es in kleinen Pausen in der Schule oder beim Mittagessen, wo das Handy eigentlich gar nichts zu suchen hat!!
Die durchschnittliche "Bildschirmzeit" liegt bei 3 oder mehr Stunden pro Tag, was extrem viel ist und dazu noch verschwendete Zeit, die man besser nutzen könnte, als auf den Bildschirm zu starren! Wenn man mal überlegt, verbringt man somit einen ganzen Tag in der Woche durchgängig am Handy!!
Auf Dauer ist das einfach nicht gesund und stiehlt Zeit, wozu? Damit man auf dem neusten Stand ist und möglichst zuerst sieht, wer welches Instagram Bild hochlädt oder was für Snaps gerade verschickt werden.


Das sind alles Gründe für mich mein Handy mal wieder einige Wochen weg zu legen. Aber am wichtigsten ist doch, dass ich wieder zu mir selbst finden möchte, wie oben schon erwähnt ist es das, was die Fastenzeit auch vorsieht: Die Besinnung. Kurz gesagt ich möchte mich besinnen und die kleinen Dinge mehr wertschätzen, die man einfach nicht sieht, wenn man sein Handy in der Hand hält. Außerdem finde ich es extrem störend neben einer Person zu sitzen und sie einfach nur auf ihr Handy starrt, nicht mit mir redet oder auch einfach nicht zuhört! Ja, so jemand möchte ich nicht sein!

Da ich im Notfall erreichbar sein möchte, falls beispielsweise Schule ausfällt oder ich spät Abends irgendwo abgeholt werden muss, werde ich ein altes Tastenhandy benutzen, mit dem ich nur telefonieren und maximal noch eine SMS tippen kann :))

Das ist ein interessantes Experiment, bei dem ich wahrscheinlich an meine Grenzen kommen werde, deshalb habe ich mir vorgenommen jede Woche einen Blogpost hochzuladen, damit ihr es ein wenig verfolgen könnt!

An alle, die bis zu dieser Stelle gelesen haben, sage ich danke und bitte euch mir eure Meinung zu dem Thema zu schreiben.
eure Pauline 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.