12/03/2019

1. Fastenwoche

06.03.2019 - 12.03.2019

Die erste Woche fasten ist vorbei und in diesem Post möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag Abend habe ich als erstes in meinem WhatsApp Status geschrieben, dass ich die nächsten Wochen nur noch über meine Festnetznummer erreichbar sein werde. Daraufhin kamen auch schon einige Nachrichten von Freunden oder Bekannten. Jedes Mal wurde ich gefragt warum ich mein Handy weg lege und auch fast jeder hat mir geschrieben, wie schwer es für den/diejenige/n ist das Handy auch nur für ein paar Stunden nicht anzurühren. Klar das hat mich nicht gerade überrascht, da das Handy heutzutage nicht mehr weg zu denken ist. In meiner Entscheidung hat mich diese Tatsache allerdings nur bestärkt und mir Mut gemacht, dass ich es wirklich schaffen kann!



Mittwochmorgen war ungewohnt, da ich sonst immer von dem Klingeln meines Handyweckes geweckt wurde und nicht von dem alten Wecker auf meinem Nachttisch. Der Tag an sich verlief entspannt und das Handy hat mir nicht wirklich gefehlt, da ich viel zu tun hatte, nur ein paar Mal wollte ich nebenbei ans Handy und habe dann erst bemerkt, dass ich es ja gar nicht habe😅. Ich habe zwar keine Probleme beim Einschlafen, aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass es mir leichter gefallen ist.

Donnerstag war der erste Tag, an dem ich mein Handy vermisst habe, nachmittags fiel mir besonders auf, dass ich viel mehr Zeit für andere Dinge hatte. Ich habe beispielsweise mehr für die Schule gemacht und auch mal wieder etwas gelesen.

Freitag verlief ähnlich ich kam früh von der Schule nach Hause und habe direkt angefangen Dinge zu machen, die sonst nicht so häufig tue, wie zum Beispiel mit Acrylfarben malen. Außerdem hat mich eine Freundin über das Festnetztelefon angerufen😊

Samstag musste ich nicht in die Schule, demnach hatte ich viel mehr Zeit mein Handy zu vermissen, dass dachte ich zumindest. Aber nein, ich war den ganzen Tag mit anderen Dingen beschäftigt und bin mal wieder produktiv geworden, was mir wirklich gut getan hat!

Der Sonntag verlief auch recht entspannt, ich hatte viel Zeit was für die Schule zu lernen und zu lesen.

Montag hatte ich lang Schule und auch da habe ich mein Handy nicht vermisst. Mir ist morgens besonders aufgefallen, dass ich vor der Schule viel mehr Zeit hatte mich fertig zu machen, was ein wirklich positiver Aspekt ist.

Dienstag war der erste Tag, an dem ich mein Handy in der Schule, für den PoWi Unterricht, gebraucht hätte. Aber naja das Problem hat sich dann schnell geklärt, als ich bei meiner Sitznachbarin mit rein geschaut habe😊.

Fazit der ersten Woche:
An den meisten Tagen habe ich sehr ähnliche Dinge aufgeschrieben, was daran liegt das es mir immer sehr ähnlich leicht/schwer gefallen ist mein Handy weg zu legen! Ich bin von mir überrascht, dass mir die letzte Woche unerwartet leicht gefallen ist. Denke, dass es aber auch daran liegt, dass mein IPhone ausgeschaltet auf dem Kühlschrank liegt und nicht in meinem Zimmer!
Diese Woche habe ich gemerkt, dass es mir ohne das Handy besser geht und ich viel mehr Zeit für andere Dinge habe. Beispielsweise habe ich angefangen Mandalas zu malen und war auch öfter draußen unterwegs als sonst.
Natürlich wurde ich auch diese Woche über sehr oft auf mein Fasten angesprochen und habe die unterschiedlichsten Blicke geerntet. Manche waren überrascht andere schockiert oder auch anerkennend.

Mit der Entscheidung mein Handy weg zu legen bin ich sehr zufrieden, weil ich schon nach einer Woche gemerkt habe, wie es mir dadurch besser geht und ich viel mehr Zeit für wichtigere Dinge habe!

So das wars auch schon für die erste Woche, die nächste Woche werde ich nicht so umfangreich gestalten, sondern etwas kürzer halten.
Liebe Grüße
eure Pauline 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.