14/03/2021

Rezension zu "Chain of Gold"

Hallöchen ihr Lieben,
In diesem Beitrag soll es um ein Hörbuch gehen, auf welches ich mich schon lange gefreut habe:

Titel: 
Chain of Gold
Reihe: Die letzten Stunden
Autorin: Cassandra Clare
Erscheinungsdatum: 05.01.2021
Verlag: der Hörverlag
Genre: Fantasy
Format: Hörbuch
Laufzeit: 1461 Minuten, gelesen von Johannes Klaußner

~Inhalt~
Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

~Meine Meinung~ (Spoilerfrei)

Gestaltung: Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben ergeben ein schönes Zusammenspiel, ergänzen sich gut und wirken auf mich ansprechend. Das Bild an sich wirkt durch die wehenden Haare aufregend, aber durch die Farben nicht unruhig. 
Die Kapitelgestaltung hat mir erstaunlicher Weise auch gut gefallen. Bei Cassandra Clare's anderen Büchern hatte ich meist ein paar Probleme mit der Länge und den wechselnden Perspektiven.
Der Sprecher hat mir sehr geholfen den Überblick über die Personen zu behalten und es geschafft, dass jede Perspektive auf seine Art spannend war! Kein Charakter hat mit seiner persönlichen Sichtweise überflüssig gewirkt, sondern einen wichtigen Teil zur Geschichte beigetragen.
Ab und zu spielt ein Kapitel in der Vergangenheit, was einen bedeutenden Teil zur Geschichte beigetragen hat und auch sehr interessant war. Dadurch konnte ich bspw. Cordelia besser verstehen :)
Der Klappentext wirkt wohl auf jeden Schattenjäger-Fan aufregend und bewegt wahrscheinlich zum Kauf des Buches/Hörbuches. Ich meine, wer will nicht wissen, was zwischen der "Clockwork-Trilogie" und den "Chroniken der Unterwelt" passiert ist?


Personen: In diesem Buch lernt man die Vorfahren von unseren Helden aus "Die Chroniken der Unterwelt" kennen. Mit (unteranderem) Cordelia, Matthew, James und Lucy als Protagonisten habe ich mich direkt wohl gefühlt, von der ersten Seite an hat das Hörbuch eine "Schattenjäger-Welt-Kuppel" über mich gestülpt. Nahezug jede Handlung der Personen war für mich nachvollziehbar. Erstaunlicherweise gab es in diesem Buch keinen Charakter, der mir nicht gefallen hat. Alle haben wundervoll harmoniert und sich sehr gut ergänzt!

Schreibstil: Die Geschichte wird von einem Er-/Sie-Erzähler erzählt, dadurch ist man der Geschichte immer etwas ferner, was mir in den meisten Fällen nicht besonders zusagt. Im Hörbuch hingegen hat es mir gut gefallen die Geschichte von "außen" zu betrachten, da ich mich somit in jeden Charakter gut hineinversetzten konnte und nicht nur in den Protagonisten/die Protagonistin.
Durch die vielen beschriebenen Details konnte ich mir die altertümliche Welt sehr gut vorstellen. 

Leser: Johannes Klaußner hat eine sehr angenehme Stimme, es hat mir gut gefallen und mich entspannt ihm zuzuhören. Durch leichtes Verstellen der Stimme und nicht nur fades Vorlesen, hat jeder Charakter eine "Gesicht" bzw. eine Stimme bekommen. Ich konnte somit nur aufgrund der Stimme herausfinden, welcher der zahlreichen Charaktere gerade erzählt.
Zum größten Teil habe ich das Buch nebenbei gehört, z.B. während Hausaufgaben oder dem Sport. Durch die angenehme Stimme konnte ich mich manchmal sogar besser konzentrieren.

Handlung: Das Buch spielt einige Jahre vor unserer Zeit: Es gibt noch Kutschen und nur wenige Automobile. Mir hat es sehr zugesagt eine Geschichte aus anderer Zeit zu lesen, die vielen beschriebenen Details konnten mich in eine andere Welt entführen. In dieser war ich gefesselt und konnte sehr oft nicht aufhören dem Leser zuzuhören. Von vielen spannenden Handlungspunkten, über emotionale, bis hin zu tragischen und ziemlich ärgerlichen Momenten hat das Buch vieles zu bieten.
Sobald ich dachte, dass der spannendste Punkt der Geschichte erreicht wäre, ging es noch weiter hinauf. Es gab einige Auf und Abs, aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass ein Abendteuer der Protagonisten das vorherige toppen würde.

~Fazit~
Eine Empfehlung für alles Schattenjäger-Fan's. Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, konnte mich entspannen und in die Schattenjäger-Welt entführen. Viele Emotionen sind in mir hochgekocht: u.A. Aufregung und Angst um die Charaktere. Ich vergebe an dieses Buch 4/5🌸.

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier, auf Goodreads und Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.