30/03/2021

Rezension zu "The Story of a Love Song"

Titel: The Story of a Love Song
Autor/in: Vi Keeland, Penelope Ward
Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Verlag: LYX audio
Genre: Roman, New Adult
Format: Hörbuch
Laufzeit: 10 Std. 23 Min., gelesen von Karo Rieper und Louis Friedemann Thiele

~Inhalt~
Ein Rockstar zum Verlieben!
Griffin und Luca waren Brieffreunde, doch nach einem schrecklichen Ereignis bricht der Kontakt ab. Luca meidet seither Menschenmengen und hat sich zurückgezogen. Als sie Jahre später ein Brief von Griffin erreicht, knüpfen sie da an, wo sie als Teenager aufgehört haben. Aber jetzt will Luca Griffin persönlich kennenlernen und überwindet ihre Ängste. Sie macht sich auf den Weg nach Kalifornien, um ihn aufzusuchen. Was sie nicht weiß: Griffin ist der Sänger einer der bekanntesten Bands der Welt ...

~Meine Meinung~ (Spoilerfrei)

Gestaltung: Das Cover ist für mich ein richtiges "Rockstar-Cover", es passt, wie die Faust aufs Auge, zu der dahinterstehenden Geschichte. Besonders gefällt mir, dass keiner Gesichter zu sehen sind, da mir somit immer noch selbst überlassen wird, wie ich mir unseren Protagonisten Griffin vorstelle! Die Farben wirken harmonisch und ziehen definitiv die Blicke von "Rockstar-Begeisterten-Lesern" auf sich.  
Die Kapitelgestaltung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde immer mehr gefallen daran, die Geschichte von zwei Protagonist*innen zu hören/lesen. Die Kapitel waren nicht zu lang, sodass man immer wieder eine Pause während dem Hören einlegen konnte, außerdem habe ich nach einer Pause auch immer sehr schnell in die Geschichte zurück gefunden! 
Der Klappentext konnte mich von Anfang an für sich begeistern! Ich meine: Brieffreunde?! Ein Rockstar?! Und ein Mädchen mit sehr schwerer Vergangenheit! Das ist einfach der perfekte Stoff für eine dramatische und herzzerreißende Liebesgeschichte! Die Neugierde auf dieses Hörbuch war von Anfang an gegeben.


Personen: Von Hörminute eins konnte ich mich in die beiden Protagonisten hineinversetzen, ihre Handlungen waren bis auf einige kleine Ausnahmen nachvollziehbar dargestellt und auch ihre Gefühle waren immer gerechtfertigt.
Griffin hat diese Art an sich, dass man ihn nur lieben kann, er ist so fürsorglich, lustig und in Bezug auf Luca immer verständnisvoll!
Luca wirkt oft sehr unsicher, aber gibt trotzdem ihr Bestes ihre Ziele zu verfolgen. Sie gibt einfach nicht auf und genau das hat mich an ihr so sehr fasziniert: Je tiefer sie gefallen ist, desto stärker hat sie versucht zu kämpfen, natürlich lag sie am Boden, aber sie ist immer wieder aufgestanden und hat weiter gemacht. Auch mit ihren vielen Eigenarten ist sie eifach super sympathisch.
Die beiden könnten zwar nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch ergänzen sie sich perfekt!

Schreibstil: Die Welt wird sehr gut beschrieben, aber nur gerade so detailreich, dass sie in jedem Kopf wohl unterschiedliche Formen annimmt!
Wie so oft kann ich diesen Schreibstil als "locker-leicht" beschreiben, ich kam beim Zuhören nie ins Stocken oder konnte Sätze nicht verstehen. Es war angenehm den Leser*innen zuzuhören und die Geschichte rund um Griffin und Luca zu verfolgen.

Leser: Gelesen wird das Buch von einem Mann und einer Frau. Das passt natürlich perfekt zu unseren beiden Protagonist*innen. 
Zu Anfang kam ich nicht besonders gut mit der Stimme der Frau klar, allerdings muss man sich ja immer erstmal an den "Sprecher" gewöhnen. Nach einigen Hörminuten hat mir das Zusammenspiel der beiden Leser sehr gut gefallen. Beide hatten eine super Betonung und konnten den Inhalt des Buches spannend und emotional rüberbringen. Es wurde ermöglicht mit den Luca und Griffin zu Lieben und zu Leiden.

Handlung: Wie oben schon erwähnt, hat mir der Plot unglaublich gut gefallen, auch bei der Umsetzungen gibt es für mich nur Kleinigkeiten zu kritisieren: Teilweise hätte ich Szenen anders aufgebaut, damit diese authentischer wirken. Ich sage hier nicht, dass es dem Buch an Authentizität gefehlt hat! Meiner Ansicht nach, hätten einige Szenen nur noch Lebens naher sein können.
Besonders schön fand ich, dass die Autor*innen ein weit in die Vergangenheit reichendes Netz um die beiden Protagonist*innen gespannt haben. Auf dieses wurde immer wieder Bezug genommen und von Minute zu Minute konnte ich Griffin und Luca besser verstehen.
Zu den Briefen, welche die Beiden von Kindertagen an ausgetauscht haben, wird immer wieder Bezug genommen und einer schöner Bogen gespannt.
Mit den Charakteren bin ich durch Aufs und Abs gegangen, ich konnte Liebe und Leiden erfahren, war gefesselt und vollkommen eingenommen von dieser bezaubernden LoveStory.

~Fazit~
Lange lange ist es her, dass ich eine "Rockstar-Story" gelesen/gehört habe, umso schöner war diese hier. Der Plot war perfekt, ich konnte mich ganz in einer anderen Welt verkriechen und mich vollkommen einnehmen lassen. Die Geschichte von Luca und Griffin ist einzigartig und verdient 4,5/5🌸.

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier, auf Goodreads und Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.