27/04/2021

Rezension zu "Would you dance with me?"

Hallöchen ihr Lieben,
Schön, dass ihr den Weg zu dieser Rezension und vor allem zu diesem Buch gefunden habt! Lange, lange habe ich auf dieses Buch gewartet und dann durfte ich es doch schneller lesen als gedacht. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei dem lieben Chris und natürlich dem Piper-Verlag für diese Möglichkeit bedanken! Wie mir das Buch gefallen hat, könnt ihr in den folgenden Abschnitten lesen :)

Titel: 
Would you dance with me?
Autor: Christian Nova
Erscheinungsdatum: 05.05.2021
Verlag: Piper
Genre: Bellestrik
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 284
Preis: 15,00€ (Ebook: 1,99€)


~Inhalt~
„Would you dance with me“ ist ein Liebesroman inspiriert von „Dirty Dancing“. Ein Mädchen trifft in den Sommerferien auf einen Profitänzer und plötzlich wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

„Ich will mir nichts mehr vorschreiben lassen! Ich will nur eines: tanzen!“

Die junge Hobbymusikerin Emily trifft in einem Ferienresort auf den unnahbaren Profitänzer Dannie, der händeringend nach einer Tanzpartnerin für einen großen Show-Auftritt sucht. Emily scheint seine einzige Option zu sein. Sie ist vom Tanzen fasziniert und außerdem bildhübsch. Allerdings hat sie nie zuvor professionell getanzt. Wird Emily den Schritt ins Ungewisse wagen?

~Meine Meinung~ 

Gestaltung: Das Cover finde ich ansprechend gestaltet, die einzelnen Akzente ziehen auf alle Fälle die Blicke auf sich. Die Pose der beiden Tänzer*innen finde ich persönlich ein wenig zu aufgesetzt, nach dem Lese bin ich der Ansicht, dass sie die beiden Hauptpersonen nicht so ganz widerspiegelt. Allerdings stellt das für mich überhaupt kein Problem dar: Das Cover ist dennoch gelungen und trifft das Thema des Buches auf den Kopf!
Bei der Kapitelgestaltung bin ich gespaltener Meinung. Die Sichtweise von unserer weiblichen Hauptperson überwiegt und wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten, ihre Probleme nachvollziehen und habe gerne ihre Gedanken, Gefühle ect. gelesen. Diese Kapitel hatten eine angemessene Länge und auch teilweise Absätze, die den Lesefluss allerdings nicht gebremst haben!
Des Weitern gibt es auch ein paar kurze Kapitel, die von der "Dritten-Person" erzählt werden. Wer mich kennt, weiß, dass die "Dritte-Person" nur sehr selten mein Fall ist. Auch hier war es leider so, dass die Erzählperspektive meinen Lesefluss etwas gebremst hat. Die kleinen Kapitel erschienen mir zu Anfang unnötig und störend, aber je weiter die Geschichte voran schritt, desto klarer wurde mir, warum Chris diese kleinen Einblicke in die Welt der anderen Charaktere eingefügt hat. Alles hat eben seinen Sinn :) 
Der Klappentext macht Eines ganz klar: Um was es geht: TANZEN! Meiner Ansicht nach bekommt man einen guten Einblick in die Geschichte, es wird außerdem nicht zu viel von Inhalt preisgegeben. Ich kann euch sagen: Es warten einige Überraschungen in diesem Debüt! Nach dem letzten Satz ist uns wohl allen klar, dass in diesem Buch ein kleines Abendteuer auf uns wartet, das wir gemeinsam mit Emily beschreiten dürfen.



Personen: Ihr Lieben, schon lange war mir keine Protagonistin so sympathisch wie Emily! Sie weiß, was sie will, aber ist dennoch abgeneigt das zu tun, was sie eigentlich möchte. Irgendwie erinnert sie mich an mich selbst😂. Ihre Handlungen waren nachvollziehbar dargestellt, allerdings sind mir ihre Gefühle an manchen Stellen ein Rätsel geblieben. (Da ich diese Rezension weitestgehend spoilerfrei halten möchte, werde ich an dieser Stelle nicht näher drauf eingehen)
Nun, jetzt kommen wir zu Dannie: Mal ein Hauch BadBoy, mal ein Hauch GoodBoy. Manchmal wirkte er auf mich verschlossen und geheimnisvoll, allerdings liegt doch genau hierin der Reiz, oder nicht? Es hat mir gut gefallen die gemeinsame Geschichte von Emily und Dannie zu verfolgen. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, jeder/jede hatte seine/ihre eigene Persönlichkeit, nichts war gedoppelt und es gab auch keinen Charakter, den ich mir nicht gut in dem Ferienresort vorstellen konnte! 

Schreibstil: Chris hatte mich zu Anfang gewarnt: "Handwerklich sei sein Buch noch nicht perfekt." SO mein Lieber an dieser Stelle möchte ich dir sehr gerne widersprechen!
Der Schreibstil war der Hammer: Flüssig, locker, leicht und humorvoll. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Eben ein Buch mit gefährlichem Suchtfaktor! Und seien wir mal ehrlich perfekt kann auch kein Profiautor! 

Handlung: Das Tanz-Feeling ist bei diesem Plot garantiert! Wer ein Buch sucht, um in eine musikalische Welt voller Bewegung und Eleganz einzutauchen, ist hier genau richtig aufgehoben.
Zu Anfang habe ich noch gemerkt, dass es ein Debüt-Roman ist, allerdings verflog dieser Gedanke sehr schnell.
Es wird kontinuierlich Spannung aufgebaut, Stück für Stück ein wenig mehr. Bis es dann natürlich, wie es sich für ein gelungenes Buch gehört, "BUUMM" macht und der Leser von einem Hoch ins nächste gerät. Zwischendurch dachte ich, dass die Spannung zu schnell wieder abflacht, allerdings ging es urplötzlich wieder steil bergauf und die nächste Überraschung wartete auf mich. Eine kleine Achterbahnfahrt, würde ich behaupten.
Neben einigen Überraschungen waren für mich allerdings ein paar Momente vorhersehbar.

ACHTUNG der nächste Absatz könnte spoilern!!! Falls ihr keine Spoiler lesen möchtet scrollt einfach zum Fazit vor!

Einer dieser Momente war für mich leider das "Ausbrechen" von Emilys Krankheit. Irgendwie war mir klar, dass es irgendwann soweit sein wird, dass sie von ihre Krankheit überrannt wird... nur wusste ich noch nicht genau wann, bis sich die ganze Story zugespitzt  hat, da wurde mir klar, dass Eines zum Anderen führen wird.
An dieser Stelle möchte ich gerne noch erwähnen, dass ich mir mehr Infos zu ihrer Krankheit gewünscht hätte und vor allem zu dem Umgang mit ihr. Was kann man tun, außer Tabletten zu nehmen? Wie fühlt sie sich dabei?
Dennoch finde ich es sehr stark von Chris, dass er auf "Morbus addison" aufmerksam gemacht hat!!
Ein Punkt, der mich außerdem noch gestört hat, war die Vernachlässigung der zu Anfang angeführten Themen: Die Bandproben, an denen Emily teilnimmt. Leider wurde fast ausschließlich auf den Tanzunterricht mit Dannie eingegangen und nicht auf die andere Hälfte ihres Tagesablaufs. Schade war an dieser Stelle auch, dass sie scheinbar mit einigen Bandmitgliedern Freundschaft geschlossen hat, nur wusste der Leser bis zu dem Auftritt der scheinbaren Freunde, am Ende des Romans, überhaupt nichts... Knapp gesagt hätte ich mir einen größeren Bezug zur Musik auch im allgemeinen gewünscht, da diese ein wichtiger Bestandteil in Emilys Leben zu sein scheint. Und ohne Musik kein Tanz, nicht wahr?


~Fazit~
Für einen Debüt-Roman ist dieses Buch große Klasse. Der Schreibstil und auch die durchweg sympathischen Charaktere machen es einem leicht dieses Buch zügig zu lesen. Ich vergebe aufgrund meiner oben genannten Kritik 4/5🌸.

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier, auf Goodreads und Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.