02/05/2021

Rezension zu "Der erste letzte Tag"

Titel: Der erste letzte Tag - Kein Thriller
Autor: Sebastian Fitzek
Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Verlag: Droemer Knaur
Format: Broschierte Ausgabe
Seitenzahl: 272
Preis: 16,00€ (Ebook: 12,99€)


~Inhalt~
Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.
WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek - mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!
(Quelle: https://www.droemer-knaur.de/buch/sebastian-fitzek-der-erste-letzte-tag-9783426283868)


~Meine Meinung~ 

Gestaltung: Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich: "Jojo Moyes trifft Sebastian Fitzek". Mir gefällt besonders, dass es das Thema des Buches widerspiegelt: Den Roadtrip! Auch die Farben ergänzen sich gut, Sonne und Auto stechen hervor und die eher "unwichtigen" Aspekte sind in schwarz-weiß dargestellt. 
Der Kapitelgestaltung hat mir sehr gut gefallen! Die Kapitel waren kurz und haben aufeinander aufgebaut: Das Ende des einen Kapitels, war der Anfang des Nächsten. Besonders schön fand ich auch die eingezeichneten Karikaturen am Ende von fast jedem Kapitel. Außerdem wird das Buch aus der Sicht von Livius erzählt (-> Ich-Perspektive). 
Im Klappentext erhält der Leser schon den ersten Hinweis, dass es sich bei diesem Buch keineswegs um einen "normalen" Fitzek handelt. Tatsächlich habe ich den Klappentext vor dem Beenden des Buches nicht gelesen😅. Er spiegelt die Geschichte sehr gut wider und lädt auf eine humorvolle und tiefgründige Reise ein!


Personen:
 Es ist lange her, dass ich ein Buch aus fast rein männlicher Perspektive gelesen habe. Deshalb bin ich davon ausgegangen Schwierigkeiten zu haben, allerdings war genau das Gegenteil der Fall: Ich habe es geschafft mich von Seite eins an mit Livius zu identifizieren. Er war ein sehr angenehmer und sympathischer Protagonist, dessen Ansichten und Probleme nachvollziehbar dargestellt waren. Auch der zweiten Hauptperson: Lea, war ich von ihrem ersten Auftritt an verfallen. Mit ihrer schrägen, lauten und auffälligen Art, ihrer Lebensfreude und ihren verrückten Gedankenspielen konnte sie mich faszinieren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Abendteuer der Beiden zu begleiten!

Schreibstil: Das Buch konnte mich schon von der ersten Seite an mitreißen. Mit einem locker-leichten, humorvollen und flüssigen Schreibstil hat es Sebastian Fitzek geschafft, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Lesefluss geriet auch durch die kurzen Kapitel nicht ins Stocken. Mit der Zeit hat sich bei mir eine Sucht nach "Der erste letzte Tag" entwickelt und innerhalb eines Tages hatte ich das Buch auch schon beendet! 

Handlung: Die Geschichte spielt in einem sehr engen Zeitraum, lediglich die letzten 30 Seiten spielen nicht am gleichen Tag, wie die vorherigen 240. Darüber denkt man beim Lesen überhaupt nicht nach! Ich hatte das Gefühl, Lea und Livius schon viel länger zu begleiten, als diesen eine Tag.
Während dem Roadtrip kommen einige gesellschaftskritische Themen, sowie humorvolle Gedankenspiele und Bezüge zu unserer derzeitigen Corona-Situation auf, die zum Nachdenken anregen.
An einigen Stellen ist das Buch schockierend und überraschend, es ist nicht vorhersehbar, was als Nächstes geschieht: Hinter jeder Seite wartet ein neues Abendteuer!



~Fazit~
 Je länger ich darüber nachdenke, wie ich das Buch bewerten soll, desto mehr wird mir klar, dass bei dieser Geschichte, für mich, von vorne bis hinten alles gepasst hat! Es wurde eine gewisse Grundspannung aufgebaut, die mich nicht mehr losgelassen hat. Die Charaktere waren durchweg sympathisch und der Schreibstil war einfach fantastisch. Diese Geschichte verdient 5/5🌸, weil ich dem Buch keine Kritik entgegen bringen kann!

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier, auf Goodreads und Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.