17/09/2021

Rezension zu “Die Glücksschneiderin“

Titel: Die Glücksschneiderin
Autor: Ulrike Sosnitza

Erscheinungsdatum: 14.06.2021
Verlag: Heyne
Format: Broschierte Ausgabe
Seitenzahl: 384
Preis: 12,00€ (Ebook: 4,99€)

~Inhalt~
Clara hat sich ihren Traum erfüllt und in Würzburg ein Nähcafé eröffnet. Dort gibt sie Nähkurse, verwandelt alte Kleidungsstücke in neue und macht die Menschen mit maßgeschneiderten Röcken, Jacken und Hosen glücklich. Auf einem Flohmarkt findet sie eines Tages ein ganz besonderes Vintage-Kleid aus den Zwanzigerjahren. Als sie es anprobiert, steht plötzlich Finn, ihre erste große Liebe, vor ihr und behauptet, dass dieses Kleid ein Familienerbstück von ihm sei. Mit einem Schlag kehrt das Gefühlschaos von damals wieder. Was will er mit diesem Kleid? Und warum hat er sie vor vielen Jahren ohne ein Wort verlassen? Fragen, die Claras Leben von Jetzt auf Gleich völlig durcheinander wirbeln.

~Meine Meinung~ 

Gestaltung: Das Cover gefällt mir als Nähjunkie sehr sehr gut! Es passt perfekt zur Geschichte und ist ansprechend, gerne lese ich den Klappentext, wenn ich das Büchlein in der Buchhandlung sehe!
Der Kapitelgestaltung hat mir sehr gut gefallen! Nicht zu kurz und nicht zu lang gestaltet und außerdem bauen sie aufeinander auf! 
Der Klappentext fasst den Inhalt recht gut zusammen und macht neugierig auf die Geschichte. Das Kleid wird als Aufhänger genutzt und wirft Fragen auf, auf welche man im Laufe der Geschichte Antworten bekommen wird :)

Personen: 
Alles Charaktere waren mir sympathisch, dennoch hatte ich leider das Gefühl, dass sie alle ähnlich waren. Ich konnte mir leider nur von der Protagonistin Clara ein Bild formen... Ihre Situation wurde verständlich dargestellt und auch ihre Gefühle waren nachvollziehbar.

Schreibstil: Der Schreibstil war locker-leicht, deshalb war es mir möglich das Buch in kurzer Zeit zu lesen. Das Gefühl vom Nähen kam von Seite eins bei mir an. Ich habe mich wohl gefühlt, dennoch wurde es mit der Zeit langweilig.

Handlung: Wie eben schon erwähnt, hat mich die Geschichte gelangweilt. Der leider einzige Spannungsbogen wurde von einem geheimnisvollen Kleid aus gespannt. Leider ist nicht besonders viel passiert, was dazu führte, dass ich oberflächlicher gelesen habe... Das Kleid hat leider nicht ausgereicht, um mich in der Geschichte zu halten. Oft war ich abgelenkt und habe einige Seiten überspringen müssen, in der Hoffnung, dass es weiter hinten etwas Spannendes zu entdecken gibt. Leider Fehlanzeige... Das Buch ist zwar gut um abzuschalten und mal zwischendurch zu lesen, aber es konnte mir leider nichts geben, was mich für längere Zeit an es erinnern wird... sehr schade drum!

~Fazit~
Die Grundidee gefällt mir gut. "Die Glücksschneiderin" ist ein gutes Buch zum parallel lesen, aber mehr leider auch nicht. Leider nur 2/5🌸, schade drum!

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier, auf Goodreads und Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.