16/01/2022

Rezension zu „Words I Keep“

Titel: Words I keep
Autor: Josi Wismar
Erscheinungsdatum: 10.01.2022
Verlag: heyne
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Preis: 13,00€ (Ebook: 4,99€)

~Inhalt~

Es gibt Worte, an die man sich für immer erinnern möchte
Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?
(Quelle: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060451851)

~Meine Meinung~(Spoilerfrei)

Oh… was war das denn? Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, muss aber leider sagen, dass ich enttäuscht wurde. Mir fällt es schwer diese negative Rezension zu verfassen, weil ich nicht einmal annähernd sehen kann wie viel Liebe und Herzblut in solch einer Geschichte steckt! Dennoch möchte ich euch meine Gedanken dazu mitteilen:

Ich würde sagen ich starte erst einmal mit dem positiven: Das Cover ist durch die wenigen Farben schlicht gehalten, dennoch ein Blickfang! Der Schreibstil konnte mich zu Anfang überhaupt nicht überzeugen, mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und bin dann auch relativ schnell durchgekommen. Hierzu möchte ich noch anmerken, dass ich das Gefühl hatte, dass die Autorin zwanghaft versucht hat plastische Ausdrücke zu wählen… Mein letzter annähernd positiver Punkt ist folgender: Die Geschichte spielt sehr nah an der Realität, mir hat gut gefallen, dass nicht immer alles gut läuft, Fehler normal sind und gemacht werden dürfen und das es kein typisches Ende der Story gab.

So und jetzt folgen einige negative Punkte… wo soll ich anfangen?

Die Charaktere… In Emely, unserer Protagonistin, habe ich nur einen minimalen Funken Persönlichkeit gesehen. Leider waren ihre Gefühle und auch ihre Handlungen für mich an vielen Stellen nicht nachvollziehbar dargestellt… ihr Schwester Cas habe ich von ihrem ersten Auftreten an gehasst, sie konnte ich überhaupt nicht verstehen, außerdem hatte sie krasse Stimmungsschwankungen und konnte von mir so gar nicht eingeschätzt werden… ihre Handlungen waren einfach unterste Schublade und ein totales NoGo für eine Schwester! Die einigen beiden Charaktere bei denen ich zumindest teils sagen kann, dass sie Persönlichkeit besitzen und nicht nur eine leere Hülle sind waren Will und Lexie, die besten Freunde der Protagonistin. Sie warm beide recht sympathisch! Über David, die männliche Hauptperson kann ich eigentlich nur sagen, dass ich ihn nicht kenne, auch wenn er Rund 300 Seiten der Geschichte einen großen Anteil an Emelys Leben hatte.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ich keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte.

Mir ist klar, dass keine Autorin ein Buch neu erfinden kann, weil es alles ja irgendwie schon mal gab, nur leider hatte ich hier extrem das Gefühl, alles schon mal um Welten besser gelesen zu haben… außerdem doppeln sich viele Szenen, sind vom Aufbau und den Dialogen her sehr ähnlich gestaltet, die Autorin hat sich schlicht und einfach ständig wiederholt und keine neuen Ideen eingebracht.
Daraus folgt für mich fehlende Spannung und die Lust am Lesen vergeht.
Des Weiteren wurden ständig Absätze eingebaut, was prinzipiell gut ist, allerdings nicht, wenn dadurch Szenen ausgespart werden, die Storyrelevant sind! Josi Wismar hat sich hier um schwieriger zu schreibende Szenen herumgemogelt… somit wurden viele Themen in einem Nebensatz erwähnt, aber niemals ausformuliert.
Dies trägt natürlich auch zu einer schnell fortlaufenden Storyline bei, wodurch der Leser das Gefühl bekommt, dass alles viel zu schnell voranschreitet.

~Fazit~

So, das soll’s fürs Erste von mir gewesen sein. Für mich ist das Buch leider ganz klar eine Enttäuschung. Sehr schade! 1,5/5🌸.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.