27/12/2021

Rezension zu "Der Nachtzirkus"

Titel: Der Nachtzirkus
Autor: Erin Morgenstern
Erscheinungsdatum: 13.12.2021
Verlag: heyne
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 528
Preis: 10,00€ (Ebook: 3,99€)


~Inhalt~
Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.
(Quelle: https://www.amazon.de/Nachtzirkus-Roman-Erin-Morgenstern/dp/354828549X)

~Meine Meinung~(Spoilerfrei)

Gestaltung: Auf dem Cover ist relativ viel los. Dennoch passt es gut zum Inhalt des Buches.
Der Klappentext macht definitiv neugierig und konnte mich direkt ansprechen. Er lässt mich auf eine spannende Geschichte mit einem epischen Kampf hoffen!
Die Kapitelgestaltung hat mir gut gefallen, sie hatten eine angenehme Länge und es gab immer wieder Perspektivenwechsel, welche mich auch nicht gestört haben!


Personen: Zu den Protagonisten konnte ich leider keine nahe Beziehung aufbauen, was wohl vor allem am Schreib- und Erzählstil liegt. (dazu später mehr) Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass ich die Hauptpersonen kenne, dennoch konnte ich sie nicht einschätzen. 

Schreibstil: Der Stil des Autors war zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig, dennoch ist es mir gelungen nach einem Drittel in das Buch einzutauchen. Mit der Zeit kam ich immer schneller voran und konnte das Buch flüssig lesen.


Handlung: Die Handlung war für mich persönlich leider zu langweilig: Auf den ersten 400 Seiten ist leider nicht wirklich etwas passiert, es wurde keine Spannung aufgebaut und das Einzige, was mich im Buch gehalten hat, war die Hoffnung auf Besserung... Der Plot und die Idee an sich halte ich nach wie vor für eine gut Idee, allerdings scheitert es hier an der Umsetzung... Keine Action und leider auch eine teilweise unverständliche Aufmachung... sehr schade drum, da ich denke, dass die Idee Potenzial hat!
Die letzten 100 Seiten wurden besser, denn dort hat sich der Hauptbestandteil der Geschichte abgespielt. Dementsprechend wurde wenigstens ein kleiner Spannungsbogen gespannt.

~Fazit~
Die Grundidee gefällt mir sehr gut, allerdings kam ich nicht besonders gut in die Story rein und mir hat es leider an wesentlichen Dingen, wie Spannung oder auch "Charaktere mit einem eigenen Gesicht" gefehlt, deshalb kann ich schweren Herzens nur 2,5/5🌸 vergeben.

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier, auf Goodreads und Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.