18/11/2018

Rezension Du wolltest es doch

Titel: Du wolltest es doch
Autorin: Louise O'Neill
Erscheinungsdatum: 25.07.2018
Verlag: carlsen
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 368
Preis: 18,00€


~Inhalt~
Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid?




~Meine Meinung~ (Spoilerfrei)
Gestaltung: Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch schön zum Thema des Buches. Was mir aber am besten gefällt, ist der Titel. Er passt einfach sehr gut zum Inhalt und spiegelt den Hauptgedanken der Geschichte wieder.
Die Kapitel sind sehr gut strukturiert. Ein Tag im Leben von Emma entspricht immer einem Kapitel. Vereinzelt sind die Kapitel etwas lang, was nicht weiter schlimm ist, da es immer mal einen Absatz gibt, an dem man stoppen kann.
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, aber zum Kauf hat das Cover geführt!

Personen:
Die Hauptperson Emma verändert sich im Laufe des Buches sehr stark. Am Anfang ist sie noch das Partygirl, das jeder liebt und dem anscheint niemand etwas anhaben kann. Aber nach einer Party wird sie zu dem schwachen Küken, dass jeder beleidigt und runter machen will.
Was ich sehr traurig finde ist, dass Emma im Laufe des Buches immer schwächer wird und irgendwann am Boden liegt und nicht mehr aufstehen möchte. An dieser Stelle kann ich aber auch die Autorin verstehen! Im Nachwort erklärt sie nochmals warum sich Emma so sehr verändert hat. Sie wollte das widerspiegeln, was im wahren Leben passiert.

Schreibstil: Der Schreibstil ist mit der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Es gibt nämlich immer wieder Rückblenden, die mich beim Lesen gestört haben. Klar, die meisten waren wirklich hilfreich um das Buch besser zu verstehen, aber ich denken das hätte man auch anders lösen können.


Handlung: Als erstes möchte ich gerne sagen, dass ich es wirklich gut finde, dass eine Autorin den Mut hatte über Themen wie Vergewaltigung zu schreiben! Ich denke, so ein Thema sollte nicht einfach Tod geschwiegen werden. Schließlich gehören Sexuelle Übergriffe schon fast zum Alltag und von zwanzig Frauen erstattete nur eine einzige Anzeige, was wirklich erschreckend ist (Im Nachwort erwähnt). Die meisten "Opfer" sagen, dass sie selbst Schuld sind und was dagegen hätten machen können, was finde ich so aber nicht wirklich richtig ist...
Man sollte einfach "NEIN" sagen, aber das ist glaube ich leichter gesagt als getan... 
Dadurch hat mich das Buch zum nachdenken angeregt und einfach dazu gebracht mich etwas näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich finde das es  einfach wichtiger sein sollte Frauen zu helfen, die Sexuelle Ãœbergriffe erlebt haben... und so ein Schicksal nicht so einfach zu akzeptieren.
Mich konnte das Buch mitreißen und ich wollte immer weiter lesen und unbedingt wissen wie es mit Emma's Fall weiter geht. Wie es letztendlich ausgegangen ist möchte ich hier allerdings nicht verraten, da ich nicht spoilern möchte. Nur so viel: Ich bin schockiert, kann die Entscheidung der Autorin aber dennoch nachvollziehen!


~Fazit~
Das Buch ist schockierend und definitiv nichts für schwache nerven! Dennoch finde ich es sehr wichtig sich mit so einem Thema auseinander zu setzten und einfach mal darüber nachzudenken! Ich denke, dass ich nach diesem Buch definitiv etwas anders denken werde und der Welt etwas mehr Vorsicht entgegenbringe!
Ich bewerte das Buch mit 4/5🌸. Mir hat einfach noch ein bisschen mehr Handlung gefehlt...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.