03/04/2019

Rezension Was ist schon normal?

Titel: Spinster Girls - Was ist schon normal?
Autorin: Holly Bourne
Erscheinungsdatum: 20.07.2018
Verlag: dtv
Genre: Roman
Format: Broschierte Ausgabe
Seitenzahl: 416
Preis: 10,95€


~Inhalt~
Wir sind stark, wir lassen uns nichts sagen und küssen trotzdem. Wir sind die Spinster Girls!
Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?


~Meine Meinung~ (Spoilerfrei)
Zuerst einmal möchte ich mich bei dem dtv Verlag für dieses Leseexemplar bedenken! Ich habe es auf der Frankfurter Buchmesse letztes Jahr mitgenommen und bin jetzt endlich dazu gekommen es zu lesen.


Gestaltung: Das Cover finde ich persönlich nicht besonders ansprechend. Hätte ich dieses Buch nur in der Buchhandlung gesehen, hätte ich es wahrscheinlich niemals gelesen...
Die Kapitelgestaltung gefällt mir gut, da die einzelnen Kapitel zusammenhängend Evelyns Geschichte erzählen und man sich nicht immer wieder neu in Evelyn hineinversetzten musste.
Der Klappentext verrät meiner Meinung nach schon viel zu viel von der Geschichte. Er ist aber eine gute Zusammenfassung und macht auf jeden Fall neugierig auf das Buch!


Personen: Die Protagonistin Evelyn/Evie empfand ich als aufbrausend, sie ist fröhlich und warmherzig. Trotz ihrer Krankheit steht sie voll im Leben und zeigt dem Leser, dass es sich lohnt zu kämpfen. Ihre Gefühle und Ängste waren nachvollziehbar und auch ihr empfinden der Welt toll dargestellt.
Ihre Familie geht sehr verständnisvoll mit Evie um, was mich berühren konnte. Auch ihre neune Freundinnen waren mir sehr sympathisch.

Schreibstil: Nie im Leben hätte ich erwartet, dass ich so schnell durch dieses Buch kommen würde. Innerhalb von nicht mal 24 Stunden hatte ich es durch! Der Stil der Autorin ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Ich konnte mich gut in die Charaktere hereinversetzten und ihre Probleme nachvollziehen!

Handlung: Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, dass dieses Buch auch Themen wie Angstzustände und andere Krankheiten behandelt und nicht nur einfach ein normaler Roman ist. Generell sollte solch psychischen Problemen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden!
Die Handlung schreitet in einem für den Leser angenehmen Tempo voran, ich hatte nicht das Gefühl, dass Evie ihre Geschichte zu schnell oder zu langsam erzählt.
(Achtung der letzte Teil könnte spoilern)
Einige Stellen hätten etwas mehr ausgebaut werden können, wie beispielsweise Evies Aufenthalt in der Psychiatrie am Ende des Buches. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass das Ende ziemlich schnell und plötzlich kam.


~Fazit~
Ich finde, dass man diesem Buch definitiv mehr Aufmerksamkeit schenken sollte! Für mich ist diese Geschichte extrem wichtig, da sie sich mit aktuellen Themen beschäftigt, über die man sonst nicht besonders viel/gerne redet. Die 4/5🌸 hat es sich verdient!

~Hinweis~
Das Buch ist ein Leseexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier und auf Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.