23/01/2019

Tipps und Tricks gegen Leseflauten

Einige von euch haben es wahrscheinlich schon mitbekommen: Leider Gottes stecke ich seit ganzen fünf Monaten in einer richtig fetten Leseflaute (für alle die nicht wissen was eine Leseflaute genau ist: Man hat einfach gar keine Lust was zu lesen und weigert sich auch nur in die nähe von Büchern zu kommen😖) . Jap, die Leser/innen unter euch können sich wahrscheinlich genau denken, wie sehr mich das nervt!
Um diesem Problem entgegen zu wirken habe ich in letzter Zeit viele verschiedene Tipps und Tricks ausprobiert. Einige haben geholfen mit anderen hingegen konnte ich einfach gar nichts anfangen.
Deshalb habe ich in diesem Blogpost die besten Tipps zusammengefasst:

1. Einen großen Fehler den ich gemacht habe ist, dass ich mich selbst quasi zum Lesen gezwungen habe. Ich hatte keine Lust ein Buch in die Hand zu nehmen, habe es aber trotzdem getan, weil ich es unbedingt beenden wollte. Dadurch bin ich nur noch demotivierter gewesen und das Buch liegt immer nur bei meinen Cr's…
Also: Am besten zwingt ihr euch nicht dazu zu Lesen sondern wartet einfach ein paar Tage ab und startet dann einen neuen Versuch!

2. Was mir geholfen hat, waren Hörbücher. Der große Vorteil bei Hörbüchern ist eben der, dass man sie einfach immer, überall und vor allem während fast jeder Aktivität hören kann!
Wenn ihr also unbedingt ein Buch "lesen" möchte, aber keine Lust habt eins in die Hand zu nehmen: Versucht es einfach mal mit einem Hörbuch.

3. Viele haben mir auch geraten eins meiner Lieblingsbücher zu rereaden (d.h. nochmals lesen). Leider hat mir dieser Tipp gar nicht geholfen. Anfangs konnte mich das Buch einfach nicht mehr so begeistern, wie ich es in Erinnerung hatte, also habe ich es wieder weg gelegt, will ich mir durch das Weiterlesen mit Sicherheit die Geschichte zerstört hätte.
Naja einen Versuch war es aber alle Mal wert, vielleicht hilft es euch ja.

4. Die meisten kenne auch dieses Problem: Man hat noch zwei oder mehr Rezensionsexemplare Zuhause und müsste sie unbedingt in nächster Zeit rezensieren, doch dann stellt sich die Leseflaute wieder in den Weg...
Ich habe mir Klebezettel/PostIts genommen und kleine Leseabschnitte eingeteilt, dadurch konnte ich mich jeden Tag aufs Neue motivieren ein (wenn auch noch so kleines) Stück weiter zu lesen.
Wenn das nicht funktioniert kann man sich im äußersten Notfall auch eine Rezension aus anderen schon veröffentlichten Rezensionen zusammenbasteln und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals überarbeiten.
Ich denke aber auch das der Verlag Verständnis haben wird wenn die Rezension mal einen Monat später online kommt😅.

5. Wenn mir ein Buch auf den ersten Seiten überhaupt nicht zusagt, dann breche ich es einfach ab, weil es in meinen Augen einfach keinen Sinn hat ein Buch zu lesen, welches mir nicht gefallen wird.
Man kann es ja zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Hand nehmen😉.

6. Als letztes kann ich nur noch sagen: Kocht euch einen Tee und kuschelt euch mit eurem Buch auf die Couch/ins Bett! Eventuell könnt ihr noch Kerzen anzünden und leise Musik anmachen. Die Richtige Atmosphäre kann nämlich auch schon weiter helfen!


Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen einen kleinen Tipp geben, wie man am Besten mit der Leseflaute umgehen kann.

Falls nichts hilft, so wie bei mir, dann denkt immer daran: "Irgendwann habt ihr wieder Lust auf ein richtig gutes Buch!"

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.