11/08/2018

Warum liest du eigentlich immer?

Es ist ein Tag wie jeder andere. In meinem Schoß liegt ein Buch, vor mich steht eine Tasse Tee, die mittlerweile schon kalt geworden sein muss, und ein Teller mit Keksen, im Hintergrund spielt leise Musik. Ich weiß nicht wie lange ich schon so dasitze, die Beine im Schneidersitzt und mit dem Buch vor der Nase. Die Zeit vergeht zu schnell, wenn ich lese, es könnten Stunden oder auch Minuten sein.
"Warum liest du eigentlich immer?" Meine kleine Schwester hat unbemerkt mein Zimmer betreten, vielleicht hat sie auch angeklopft und ich habe es einfach nicht gehört. Jetzt steht die kleine Maus neben mir und mustert mich aus ihren braunen Augen. Klar, sie wartet auf eine Antwort, die Antwort auf eine Frage, die ich nicht gehört habe weil ich vollständig in der Geschichte versunken war. "Also warum liest du?", wiederholt sie. Dieses mal hat sie meine volle Aufmerksamkeit. Ich klappe das Buch zu und überlege. Ja, das ist eine gute Frage: Warum lese ich?

Huhu ihr Lieben,

ja dieser Post ist mal ein etwas anderer als gewöhnlich und ich habe lang hin und her überlegt ob ich diesen Post hochladen soll oder lieber nicht... Tatsächlich kam meine Schwester von einigen Wochen in mein Zimmer und fragte mich, warum ich eigentlich lese. Da dachte ich mir ich nutzte diese Frage einfach mal:


"Warum liest du eigentlich immer?"
Hier ist meine Antwort Schwesterchen, vielleicht liest du sie ja irgendwann mal:
-Kennst du das Gefühl, wenn du einen Ort betrittst, beispielsweise kommst du an einem Urlaubsort an, und du fühlst dich direkt wie zuhause? So ist das bei mir zumindest, wenn ich lese. Ich fühle mich Zuhause! Wahrscheinlich können das nur die wenigsten von euch nachvollziehen, aber ich fühle mich geborgen in Büchern...
Ich liebe es, mich vollkommen in der Geschichte zu verlieren und einfach wo anders zu sein. Wenn die Buchstaben auf den Seiten anfangen zu Bildern zu werden, bin ich einfach glücklich. Genau für dieses Glücksgefühl lese ich! Nicht weil jemand sagt: "Ey Pauline, du musst jetzt ein Buch lesen." Sondern einfach weil es mir Spaß macht und dann können die anderen sagen was sie wollen. Es ist mir egal ob sie Bücher und alles rund herum hassen, weil ich es liebe! Weil ich mich geborgen fühle. Weil es ein Rückzugsort für mich ist. Es ist ein Ort an dem ich, ich sein kann und mich nicht verstellen muss!
In der wirklichen Welt kann man einfach nicht man selbst sein, weil man perfekt sein muss, weil man keine Fehler oder Macken haben darf, weil man nicht menschlich sein darf... und wozu das alles? Um den anderen zu gefallen! Um gut rüber zu kommen! Aber ganz ehrlich, mir ist es das einfach nicht Wert. Mir ist es egal was die andere denken, entweder sie mögen mich wie ich bin oder sie können mich in Ruhe lassen! Entweder sie akzeptieren mich oder eben nicht.
Die wahren Freunde, bleiben und lieben einen so wie man ist. Sie lieben einen auch mit seinen Fehlern und auch dann noch, wenn man scheiße baut!
Ich glaube ich bin gerade etwas vom Thema abgewichen, aber naja, das musste ich einfach mal loswerden ;)
Um jetzt nochmal zusammen zu fassen Schwesterherz: Ich lese, weil ich es liebe. Weil ich mich geborgen fühle mit einem Buch in der Hand. Weil ich es liebe, wenn die Buchstaben in meinem Kopf zu Bildern werden. Und weil ich es liebe, ich zu sein! Das sollte man nie vergessen: Man selbst sein egal was passiert!



Vielen Lieben Dank fürs Lesen, auch wenn das jetzt mal ein etwas anderer Post war. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig zum Nachdenken anregen und vielleicht versteht der ein oder andere mich da draußen ja ;)


Alles Liebe

eure Pauline 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.