01/06/2018

Rezension Herzflüstern: Julian & Markus

~Rezension~
Titel: Herzflüstern: Julian & Markus
Autorin: Katharina B. Gross
Erscheinungsdatum: 08.06.2018 (Als Taschenbuch)
Verlag: Forever
Genre: Roman
Format: Ebook
Seitenzahl: 336
Preis: 3,99€ (Als Taschenbuch: 15,00€)


~Inhalt~
Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...


~Meine Meinung~ (Spoilerfrei)
Gestaltung: Das Cover ist ein echter Blickfang und konnte mich von Anfang an begeistern! Dadurch, dass der Hintergrund schwarz-weiß gehalten ist, sticht der lila Kreis umso mehr heraus. Das Cover wirkt modern und regt dazu an, sich das Buch genauer anzusehen.
Die Kapitelgestaltung fand ich okay. Die meisten Kapitel waren für mich etwas zu lang. Es gab zwar auch einige Absätze an denen man eine Lesepause einlegen konnte, allerdings wollte ich meine Lesezeit immer mit dem Ende eines Kapitels beenden...
Der Klappentext verrät viel zu viel von der Geschichte. Im Grunde genommen, kann man den Forstgang der Handlung am Klappentext ablesen. Das finde ich sehr schade, da der Leser nicht sehr strakt angeregt wird, dass Buch zur Hand zu nehmen.


Personen:
Mit dem Protagonist Julian bin ich nicht besonders gut klar gekommen. Auf mich hat er immer ängstlich gewirkt, so als wüsste er nicht so genau, was er in seiner eigenen Geschichte zu tun hat. Dadurch war Julian wie ein kleines Kind, dass mit seinem Leben nicht klar kommt.
Markus ist die zweite Hauptperson der Geschichte. Durch Ereignisse in seiner Vergangenheit war er immer sehr verschlossen und hat nie über sich selbst gesprochen.
Bei beiden Charakteren ist auf jeden Fall noch Luft nach oben! Ich finde, ihnen fehlt etwas Persönlichkeit.    

Schreibstil: Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich bin schnell durch die Geschichte gekommen, habe mir aber dennoch Zeit für das Buch genommen. Was mir gut gefallen hat, war die Beschreibung der Gefühle. Auch wenn sie manchmal viel zu anschaulich, für mich, beschrieben wurden...

Handlung:
Das Buch spricht mal ein etwas anderes Thema an: Jungs die nicht auf Mädchen stehen, sondern auf andere Jungs. Die Autorin hat in diesem Buch versucht das Thema in einer Geschichte widerzuspiegeln und es den Menschen näher zu bringen. Ich finde es toll, das mal jemand diesen Schritt gemacht hat und versucht dem Leser zu vermitteln, dass es okay ist, wenn Männer schwul sind. Bei mir ist diese Botschaft leider nicht so ganz angekommen, da die Eltern von Julian und Markus, alles mögliche versucht haben, um ihre Beziehung zu ändern!
Das Buch hat außerdem ziemlich plötzlich angefangen. Ich hatte das Gefühl, dass ich in die Geschichte reingeworfen wurde. Auch die einzelnen Handlungsschritte sind ziemlich schnell geschehen, was ich sehr schade fand, da ich gerne mehr erfahren hätte!

~Zitate~
Kapitel 5, Position 952: "Meine Eltern sagen immer wieder, dass wir etwas besonders sind, egal welche Fehler wir machen oder wen wir lieben"
Kapitel 14, Position 3530: "Doch für dich werde ich kämpfen, wenn es sein muss. Für unsere Liebe werde ich einstehen, egal was deiner Mutter, Bernd oder sonst wer dagegen sagt"

~Fazit~
Ich fand es sehr komisch ein Buch zu lesen in dem es um Schwule geht... Mir persönlich war alles zu anschaulich beschrieben, außerdem bin ich mit den Personen nicht besonders gut klar gekommen... Ich vergebe 3/5🌸.

~Hinweis~
Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Forever Verlag zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür hier und auf Lovelybooks in Form von Rezensionen und auch auf Instagram in Form von Bildern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.