30/01/2018

Rezension Der Lange Kosmos

Titel: Der Lange Kosmos
Autor: Terry Pratchett und Stephen Baxter
Erscheinungsdatum: 13.11.2017
Verlag: Goldmann
Genre: Roman. Science Fiction
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 477
Preis: 17,99€

~Inhalt~
2070-71: Fast sechs Jahrzehnte nach der Entdeckung des Wechslers, der erstmals das Pendeln zwischen Parallelwelten ermöglichte, floriert auf der Langen Erde eine neue posthumane Gesellschaft. Doch gerät diese in Aufruhr, als eine geheimnisvolle Botschaft aus der Mitte der Galaxie eingeht: MACHT MIT. Die superintelligenten Next entdecken darin die Baupläne für eine künstliche Intelligenz von gewaltigen Ausmaßen. Einmal gebaut, könnte der Computer nicht nur die Position der Langen Erde im Kosmos für immer verändern, sondern auch Antwort geben auf die Frage aller Fragen: Was ist der Sinn des Lebens? Doch niemand kennt den Sender der Botschaft, und niemand weiß, ob seine Absichten friedlich sind.

~Meinung~
Gestaltung: Das Cover finde ich schön, besonders der Hintergrund gefällt mir sehr gut. Ich finde auch, dass es gut zum Inhalt des Buches passt. Die Kapitelgestaltung gefällt mir recht gut. Die Kapitel sind nicht besonders lang, sodass man sie super zwischendurch lesen kann. Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, zwar stehen über den Kapiteln nie die Namen der Protagonisten, was sehr schade ist, aber dennoch versteht man schnell um wen es geht. Der Klappentext hört sich sehr interessant an und hat mich direkt neugierig auf das Buch gemacht. 
Personen: Mit den Personen hatte ich Schwierigkeiten. Ich konnte sie einfach nicht auseinander halten, weil es einfach zu viele waren. Mit keinem der Protagonisten konnte ich mich identifizieren und ihre Entscheidungen haben total unüberlegt gewirkt. Leider konnte ich keinen Charakter in mein Herz schließen.
Schreibstil: Der Schreibstil war nichts besonderes: Kurze und verständliche Sätze. Ich bin schnell voran gekommen.
Handlung: Die Handlung ging schleppend voran und die Geschichte war sehr langatmig. Für mich persönlich gab es am Anfang der Geschichte viel zu viele wissenschaftliche Fakten, wodurch das Buch und die Handlung leider vernichtet wurde. Ich habe einfach nicht verstanden um was es geht und was vor sich geht. Von dem eigentlichen Plot habe ich irgendwie so gut wie gar nichts mitbekommen. Mal ging es um dies mal um das... Die Idee an sich finde ich sehr gut, aber leider ist es an der Umsetzung total gescheitert.

~Fazit~
Ich hatte mir viel mehr Erwartet, als das was das Buch letztendlich geleistet hat. Mich hat das Thema von Anfang an ernsthaft interessiert, aber überzeugen konnte es mich nicht... Ich vergebe 1,5/5🌸 weil ich die grundsätzliche Idee wirklich gut finde.

~Hinweis~

Das Buch ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir kostenfrei und ohne jegliche Bezahlung vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Ich werbe dafür in Form von Rezensionen hier und auf Lovelybooks und auf Instagram in Form von Bildern. Meine Meinung dazu ist unabhängig!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hinweis:
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Infos dazu in der Datenschutzerklärung.